Was taugt das kompakte Gadget für Online-Meetings in der Praxis?
Die Konferenzlösung «Meeting Owl 3» wurde für Meetings konzipiert, bei denen die Teilnehmer rund um einen Tisch sitzen. Sie funktioniert aber auch in grossen Konferenz- und Unterrichtsräumen und bietet dabei eine zeitgemässe 1080p-HD-Auflösung. Die eingebaute 360°-Linse ist in der Lage, den kompletten Raum aufzunehmen. Zudem sind acht omnidirektionale Mikrofone mit jeweils bis zu fünfeinhalb Metern Reichweite eingebaut, die den Ton 360° um die Mikrofonkapsel herum aufnehmen, also auch zu den Seiten und nach hinten.
Die integrierten Lautsprecher vermitteln ein sehr gutes Klangerlebnis und schaffen es mit raffinierter Technologie, Echos zu vermeiden. Im Fuss der Eule ist das «Kontrollzentrum», das mit einer Recheneinheit samt KI ausgestattet ist. Sie zeigt im Automatikmodus immer den aktuellen Sprechenden (sowie den davor). Im manuellen Modus kann man den Kamerafokus per App via Bluetooth steuern.
Video zur Meeting Owl 3
Unser Erfahrungsbericht
Um unsere Kunden bestmöglich zu beraten, sind wir immer an neuen Konferenzlösungen interessiert. Wir haben die Meeting Owl deshalb intensiv getestet: von der Installation über die Nutzung in Hybridmeetings bis zur Steuerung via App.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Konfiguration vor dem Meeting
Konfiguration während dem Meeting
Erledigt!
Anpassungen + manuelle Steuerung per App
Um die Owl zu bedienen und ihre Ansicht anzupassen, können Sie sich im App- oder Play Store die Meeting Owl-App für Ihren Computer oder Ihr Handy herunterladen. Mit der App können Sie nun die Kamera bedienen (schwenken, neigen und zoomen) sowie eine Ignorierzone definieren. Die ausgewählte Zone wird dann während des Meetings nicht zu sehen sein. Weiter können Sie in der App entscheiden, ob die Kamera dem jeweiligen Moderator folgen soll und ob das 360 Grad Panorama angezeigt wird oder nicht.
Die Erwartungen an die Meeting Owl waren hochgesteckt. Besonders die äusserst einfach Installation hat uns gleich positiv überrascht. Nur wenige Minuten nach Erhalt der Meeting Owl konnten wir sie bereits in Betrieb nehmen und testen. Auch die Bild- und Tonqualität (bei guten Bedingungen) machte einen sehr guten ersten Eindruck.
Die Meeting Owl App scheint ebenfalls zu halten, was sie verspricht. Wie oben in der Bildstrecke zu sehen ist, ist die Bedienung sehr einfach gehalten. Die Kamera und deren Einstellungen lassen sich über die App ganz einfach konfigurieren, ohne dass zusätzliche Instruktionen notwendig sind.
Bemängeln könnte man an der Meeting Owl 3 lediglich die Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen. Hier tut sich die Kamera teilweise schwer, fehlendes oder überflüssiges Licht zu kompensieren.
Produktspezifikation Meeting Owl 3
- 360-Grad-Panorama USB Kamera mit FULL-HD Auflösung
- 360-Grad-Mikrofone (8-Mikrofon-Array)
- Drei integrierte Lautsprecher für 360-Grad-Abdeckung und klaren Klang im Raum
- Das Owl Intelligence System richtet den Fokus der Kamera automatisch auf die Person aus, die gerade spricht
- Plug-and-Play-Verbindung zum Host-Computer über USB-C
- Funktioniert mit Microsoft Teams, Zoom, Skype for Business, Slack, Webex und praktisch allen webbasierten Videokonferenzplattformen
Fazit
Die Anschaffung der Meeting Owl hat sich für uns definitiv gelohnt. Intern sowie extern haben wir nur sehr gutes Feedback erhalten und die Features sind auf grosse Begeisterung gestossen. Wir werden die Entec Owl definitiv auch in Zukunft für unsere Onlinemeetings verwenden.